Helden gibt es überall!

Man erkennt sie nur nicht immer, weil die meisten keine bunten Umhänge tragen. Und sogar die Helden und Heldinnen wissen oft gar nichts von ihren Talenten, weil man normalerweise halt nicht eines Tages aufwacht und plötzlich Fliegen oder Gedankenlesen kann. Talente muss man entdecken und entwickeln und das ist nicht immer einfach – wir kennen das von uns selber:

Bei Sanni sah früh alles nach einer Heldenbiographie aus. Es gab sogar eine Prophezeiung, dass sie mal etwas ganz Besonderes werden würde… Na gut, die war von ihrer Oma, aber das zählt! Und in Sannis Kindheit und frühen Schulzeit sah auch alles danach aus, als hätte die Oma recht: Sie lernte superschnell und das meiste war voll einfach – eben als hätte man Superkräfte! Aber das war in Russland. Und dann war Sanni plötzlich in Deutschland und die Superkräfte waren plötzlich weg und oberste Priorität war erstmal nicht mehr die Beste zu sein, sondern klarzukommen. Also, irgendwie Schule fertigmachen und irgendwas studieren, was man der Familie und der Oma erzählen kann, ohne die Prophezeiung zu sehr zu gefährden.

Irgendwas studieren, was man der Oma und der Familie erzählen kann!

Und irgendwie kam Sanni klar. Ganz gut sogar. Auch Oma war ganz zufrieden. Nur das Gefühl von den Superkräften kam nicht wieder… aber vielleicht war es ja nur das falsche Fach? – Und so begann Sanni zu suchen: Anderer Schwerpunkt, anderer Studiengang, verschiedene Jobs, verschiedene Weiterbildungen. Mit der Zeit kam da so einiges zusammen: Inzwischen ist Sanni unter anderem psychologische Beraterin, Potenzialberaterin, Ernährungscoach und hat eine Hypnoseausbildung. Aber nie fühlte sie sich so sicher mit etwas, dass sie dachte: „Das ist es! Das ist meine Superkraft! Das mach ich jetzt!“ – Bis sie irgendwann realisierte, dass das mit den Superkräften so vielleicht gar nicht funktioniert und in ihrem Fall der Weg das Ziel ist. Denn ohne all das Ausprobieren und unsicher sein, wäre so manche Tür auf ihrem Weg verschlossen geblieben.

Für Verena war das nie die entscheidende Frage gewesen. Talent schön und gut; aber wichtiger ist doch, dass man sich für etwas entscheidet und das dann auch macht! Schön, einmal kann man vielleicht etwas abbrechen (in Verenas Fall ein Jurastudium), aber spätestens dann muss man auch mal die Zähne zusammenbeißen und einfach durchziehen. Und Verena zog durch: Ausbildung, duales Studium, Aufstieg in der Firmen-Hierarchie, Leadership-Programm – die ganze Palette! Ziemlich heldenhaft. Nach mehr als einem Jahrzehnt in einem großen Konzern sah es eigentlich aus, als hätte Verena alles richtig gemacht. – Dummerweise fühlte es sich aber überhaupt nicht so an!

Es sah richtig aus. Dummerweise fühlte es sich aber falsch an!

Verena hatte sich voll darauf konzentriert, gut in dem zu sein, was sie machte. Ob sie selbst damit eigentlich zufrieden oder glücklich war, hatte nie eine Rolle gespielt. Und als Verena zu merken begann, dass es aber doch eine Rolle spielte und dass sie es nicht war, machte ihr das erstmal ganz schön Angst. Also versuchte sie es zu verdrängen: Mehr Sport, mehr Shopping, mehr Party, mehr Urlaub – machen ja alle so! Hauptsache weniger Zweifeln. Aber das Gefühl innendrin änderte sich nicht. Und irgendwann entschied Verena, dass dann stattdessen wohl sie etwas ändern musste. Es folgten Abteilungs- und Firmenwechsel. Doch Verena stellte auf diesem Weg fest, dass eine Veränderung nur dann die Lösung sein kann, wenn sich die eigenen Wertevorstellungen und Stärken in dieser widerspiegeln – und die lassen sich für sie nicht nur an materiellen Faktoren und Karrierestufen messen. Das Bauchgefühl muss stimmen!

Um Held zu sein, reicht es zu erkennen, dass du schon längst einer bist!

​Also schmissen Sanni und Verena ihre eingeschlagenen Karrierewege – und dann passierte etwas ganz Bemerkenswertes: Neben dem unvermeidlichen „Willst du das wirklich alles aufgeben?“ und „Und was kommt jetzt?“  hörten sie nämlich auch viel „Voll mutig, dass du das machst!“ und „Ich würde das ja auch machen, aber ich traue mich nicht.“ Und je mehr sie das hörten, desto mehr fragten sie sich, ob ihre Geschichten vielleicht gar nicht so besonders waren; sondern nur die Tatsache, dass sie darüber redeten und nicht schwiegen. Und irgendwann machte Verena Sanni dann einen Antrag – stilecht per WhatsApp: „Willst du mit mir ein offenes Ohr und eine helfende Hand sein für all die Leute, die nicht wissen wohin mit sich? Die über all dem Fragen das (einfach) Machen verlernt haben. Oder über all dem Machen das (Hinter-)Fragen.“ – Und so entstanden die Talenthelden. Weil es, um ein Held zu werden, manchmal nämlich nicht mehr braucht, als eine Person, die einem zeigt, wie man erkennt, dass man schon längst einer ist!

Unsere Vision

  • Durch unsere Community vernetzen sich echte Talenthelden – so wie du – miteinander.

  • Es entstehen Kooperationen und Netzwerke, die einen echten Mehrwert für deine persönliche und berufliche Entwicklung bieten!

  • Wir etablieren ein gesundes Verständnis von Job und Leben in der Gesellschaft und beeinflussen damit sowohl Zufriedenheit als auch Sinnerfüllung im Job positiv und im Sinne des #newwork-Gedankens!

Profitiere von unserer umfassenden fachlichen Expertise und unserer persönlichen Erfahrung!

  • zertifizierte Personal Coachin

  • zertifizierte Potenzialberaterin

  • zertifizierte Hypnose Coachin

  • Fortbildung in Story-Telling

  • Leitung & Moderation einer Selbsthilfegruppe

  • 10-jährige Berufserfahrung am POS in der Fashion-Branche

  • Studium Anglistik und Romanistik

  • Support der Gründerszene im Ruhrgebiet

  • zertifizierte Personal Coachin

  • zertifizierte Potenzialberaterin

  • Fortbildung in Gewaltfreier Kommunikation (GfK)

  • Fortbildung in Humor-Coaching

  • Aktivität als Mentorin & Streitschlichterin

  • 13-jährige Berufserfahrung als Sparringspartner in der Beauty-Branche

  • Studium Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Human Resources

  • Support der Gründerszene im Ruhrgebiet

Hol dir jetzt alle Infos zu unserem Angebot für dich!

  • Online-Kurse zur Potenzialentfaltung

    Entdecke mit uns dein verborgenes Talent & beginne endlich deine Träume in die Tat umzusetzen!

  • Einzel-Coaching

    Hol dir individuelle Unterstützung bei deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung!

  • Vorträge & Seminare

    Buche uns für Vorträge und Seminare rund um das Thema Potenzialentfaltung in deiner Firma!